Großartige Neuigkeiten 🤩 ! Unser Service verlässt die private Beta und wird öffentlich! So funktioniert's

Gießen

Softwarerevolution programmiert in Mittelhessen

Gießen, 16.07.2021 – WeAreGroup GmbH implementiert gemeinsam mit der CRIF Bürgel GmbH multifunktionale Plattform zur Anbindung von 220 deutschen Banken an das yes®-Ökosystem für die CRIF Bürgel GmbH

• Die von der WeAreGroup und CRIFBÜRGEL programmierte Softwarelösung für die einfache Verknüpfung von Bankkonten und Identitäts-, Zahlungs-, elektronische Signatur- und Kontoinformationsdiensten für Webseiten und Apps ist live gegangen.
  • Mit der multifunktionalen Plattform (TPP+) können Kunden der 220 deutschen privaten Bankinstitute das yes®-Ökosystem vollumfänglich nutzen. So erweitert der TPP+ den Nutzungsumfang des PSD2-Standards für das Ökosystem.

Sich selbst mit dem eigenen Bankkonto einfach im Internet ausweisen, Verträge abschließen, einloggen, bezahlen und vieles mehr – das ist möglich, mit dem yes®-Ökosystem. Was bisher nur Kunden der Volksbanken und Sparkassen zur Verfügung stand, ist nun mit dem von der WeAreGroup und CRIFBÜRGEL programmierten Third-Party-Provider Plus (TPP+) für alle Banken möglich. Im März 2020 fiel der Startschuss für dieses außergewöhnliche Projekt zur Erweiterung des Ökosystems, nun ist die multifunktionale Plattform zur Anbindung von 220 deutschen Bankinstituten unter der Federführung der CRIF Bürgel GmbH live gegangen.

Mit der Implementierung des Third-Party-Providers Plus (TPP+) für das yes®-Ökosystem ermöglicht die WeAreGroup allen Finanzinstituten, die bisher noch nicht aktiv teilnehmen, die vollumfängliche Anbindung an alle Dienste. Neben der Abwicklung von Zahlungen umfassen diese Dienste auch die elektronische Signatur, den digitalen Identitätsnachweis sowie Kontoinformationsdienste. Die Federführung für den TPP+ trägt die CRIF Bürgel GmbH im Sinne der zweiten Zahlungsdienste-Richtlinie (PSD2).

Seit März 2020 durfte die WeAreGroup GmbH den gesamten Software-Lifecycle gemeinsam mit der CRIFBÜRGEL für den TPP+ abbilden – von der Softwarearchitektur über die Erarbeitung des User Interfaces und die Programmierung der Idee bis hin zum Roll-Out der Software-Lösung. „Wir freuen uns sehr, nun zu sehen, dass die Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre für alle verfügbar ist und Kunden:innen von 220 deutschen Bankinstituten die Vorteile von yes® nutzen können,“ sagt Geschäftsführer Toni Barthel. „Mit der TPP+ Implementierung für die CRIF Bürgel GmbH ist es uns die Anbindung aller noch nicht aktiv teilnehmenden Banken gelungen.“

Um das Software-Produkt technisch umsetzen zu können, mussten zahlreiche externe Dienste angebunden und in der Anwendung zusammengeführt werden. So wird der Bank-Login in einer Kooperation mit der ebenfalls mittelhessischen FinTecSystems GmbH realisiert und die Video-Identifikation mit dem Berliner Unternehmen WebID umgesetzt. „Die Kombination der unterschiedlichen Anforderungen und Leistungen der Dienstanbieter mit der yes® Spezifikation war nicht immer ganz einfach, letztlich haben wir für alle externen Dienste eine kundenfreundliche Integration ermöglicht“, so Lead-Entwickler Antoine Corre.

Für Anwendungsbetreiber und deren Kund:innen sind die Vorteile offensichtlich: „Das yes®-Ökosystem ermöglicht es, sich sicher bei Webseiten, Diensten oder Apps von Dritten mit ihrem Online-Banking-Login anzumelden. All das ohne einen weiteren Account. Endkunden können sich so ihre Identität oder Bonität bestätigen lassen, Zahlungen durchführen oder qualifizierte Unterschriften leisten,“ erklärt yes.com CEO Daniel Goldscheider. „Banken können ihre Identitätsdienste direkt zur Verfügung stellen und das immer mit voller Transparenz und dem Einverständnis ihrer Kund:innen.“

Die Federführung für den TPP+ trägt die CRIF Bürgel GmbH, die somit die yes® Basis-Funktionalitäten erweitert und den Mehrwert und die Reichweite des gesamten yes®-Ökosystems steigert. “Im Zuge der erweiterten Zusammenarbeit agiert CRIFBÜRGEL in mehreren Rollen und unterstützt damit aktiv das Wachstum und die stetige Verbreitung der Marke yes® als Identitäts-Ökosystem der Banken. Neben initialen Identifikationsdiensten dürfen sich unsere Kunden schon jetzt auf spannende neue Services im Bereich Kreditrisikomanagement, Betrugsabwehr und Payment innerhalb des yes-Ökosystems freuen,“ gibt CRIF Geschäftsführer Dr. Frank Schlein einen Ausblick in die Zukunft.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Parteien wird auch nach der nun erfolgten Inbetriebnahme des TPP+ fortgesetzt. So ist die WeAreGroup auch für die stetige Weiterentwicklung gesetzt. Dadurch festigt die WeAreGroup ihren Anspruch innovative Anwendungen und führende Unternehmen im Rahmen anspruchsvoller Softwareentwicklungsprojekte als Co-Creator zu unterstützen.

Über die WeAreGroup GmbH

Die WeAreGroup treibt die digitale Transformation führender Unternehmen und innovativer StartUps voran. Dazu bietet sie fundierte Beratung und Softwareentwicklung rund um zukunftsweisende Technologien: Dazu zählen das Cloud Engineering im Umfeld von Financial Services, die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Entscheidungen, innovativen Internet of Things-Lösungen für die Industrie 4.0 sowie die Realisierung von Blockchain- Technologien zur nahtlosen Verfolgung von Vorgängen.

Mit umfassender Technologiekompetenz, starken Partnerschaften und skalierbaren IT-Lösungen steigert die WeAreGroup die Produktivität in der Softwareentwicklung. Kunden erhalten mit der WeAreGroup schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen.

Über das yes®-Ökosystem

Eine Identitätsbestätigung ist für Kunden einer Bank mit yes® so einfach wie eine Überweisung: Nutzer:innen beauftragen den direkten Datentransfer aus den Systemen der Bank an den anfragenden Partner. Die Daten werden nirgendwo sonst gespeichert oder ausgewertet. Der Identitätsdienst yes® ist eine einfache, schnelle und medienbruchfreie Alternative zu etablierten Identifizierungslösungen und erfüllt die Schriftform. Zu den aktivierten rund 35 Mio Kund:innen der mehr als 1.000 angeschlossenen Partnerinstitute (Volksbanken Raiffeisenbanken sowie Sparkassen) wird yes® über CRIFBÜRGEL für alle Online-Banking Nutzer:innen angeboten.

Partner partizipieren von modularen Vertragsmodellen, einfachen Abrechnungsprozessen und transparenten Haftungsbedingungen. Das Angebot wurde unter Berücksichtigung der PSD2- und eIDAS-Vorschriften entwickelt und bietet die Möglichkeit einer europaweit gültigen digitalen Identität, die höchste Standards in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz garantiert.

Über die CRIF Bürgel GmbH

Die CRIFBÜRGEL GmbH ist in Deutschland einer der führenden Informationsdienstleister für Firmen und Privatpersonen und kann auf über 130 Jahre Markterfahrung verweisen. Das Unternehmen bietet passgenaue Lösungen für die Identifikation, Bonitätsprüfung und Betrugsprävention, für Kreditrisiko- und Adressmanagement sowie zu Digitalisierung und Advanced Analytics für Unternehmen und Finanzinstitute. CRIFBÜRGEL gehört zur global agierenden Wirtschaftsauskunftei-Gruppe CRIF mit Hauptsitz in Bologna, Italien.

• 2021_07_16_PM_Go_Live_TPP_6d80954427.pdf

Die WeAreGroup treibt die digitale Transformation führender Unternehmen und innovativer Start-ups voran. Mit einem technologiegestützten Service erleichtern wir es allen Firmen, egal ob Start-up, Dienstleister oder Industrie, mit einem Team von Softwareentwicklern zusammenzuarbeiten. Mit unserer neuartigen und unbegrenzten Flatrate widersetzen wir uns dabei dem nicht mehr zeitgemäßen Ansatz traditioneller Softwareagenturen und IT-Beratungen: Wir stehen bereit, wann Sie es brauchen, zu einem Pauschalpreis, den sich jedes Unternehmen leisten kann. Im Rahmen unserer Tarife bieten wir eine fundierte Beratung sowie individuelle Software- und Produktentwicklung rund um zukunftsweisende Technologien: Dazu zählen das Cloud Engineering im Umfeld von Financial Services, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Entscheidungen, innovative Internet-of-Things-Lösungen für die Industrie 4.0 sowie die Realisierung von Blockchain-Technologien zur nahtlosen Verfolgung von Vorgängen. Mit umfassender Technologiekompetenz, starken Partnerschaften und skalierbaren IT-Lösungen steigern wir die Produktivität Ihres Unternehmens. So erhalten Sie mit uns schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen — einfach und ohne Kompromisse!

© 2018 - 2024 WeAreGroup GmbH, Alle Rechte vorbehalten.