Großartige Neuigkeiten 🤩 ! Unser Service verlässt die private Beta und wird öffentlich! So funktioniert's

Referenz

Manushare: WeAreGroup entwickelt MVP zum digitalen Marktplatz der Fertigungsindustrie

Die Fertigungsindustrie ist durch zahlreiche Herausforderungen gezwungen, sich kontinuierlich anzupassen und zu modernisieren. Neben dem Fachkräftemangel sind starker Wettbewerb, komplexe Lieferketten und eine sichere Ressourcenbeschaffung einige der größten Hürden. Markus Herold, Gründer von Manushare, verwirklicht seine Vision für einen digitalen Marktplatz, der genau dort ansetzte und helfen soll, diese Herausforderungen zu meistern.

SuccessStory_Manushare.png
SuccessStory_Manushare.png
  • WeAreGroup entwickelt MVP für den Launch des ersten digitalen Marktplatzes für Fertigungsunternehmen
  • Manushare schafft Transparenz & Vernetzung in der Fertigungsindustrie
  • Platform-as-a-service mit großem Potential für die Disruption des Sektors

Hintergrund:

Die Entwicklung für die digitale Plattform wurde zum Teil durch freiberufliche Entwickler:innen aus dem Ausland ergänzt. Leider konnten diese die Qualitätsanforderungen der Gründer nicht erfüllen und die Zusammenarbeit lief aufgrund mangelnder Kommunikation, der Sprachbarriere und des fehlenden Verständnissses des deutschen Marktes nur sehr schleppend. Deshalb suchte das nebenberuflich gegründete Start-up Manushare, bestehend aus Markus Herold und Patrick Hausmann, kurzfristig Kapazitäten bei einem Entwicklungspartner in Deutschland. Das Ziel: Anbieter und Suchende aus der Fertigungsindustrie auf Basis ihrer spezifischen Ziele vernetzen, um so Transparenz für den Ressourceneinkauf zu schaffen. Wir wurden beauftragt, um die Entwicklung des MVPs (= Minimal Viable Product, minimal brauchbares/existenzfähiges Produkt) abzuschließen sowie Vorschläge und Konzepte zur Professionalisierung des Betriebs der Anwendung zu erarbeiten. Mit unserer langjährigen Erfahrung darin, Projekte, die in Verzug geraten sind, mit ganz individueller Unterstützung wieder durchstarten zu lassen, konnten wir schnell ein interdisziplinäres Team aus Expert:innen zusammen stellen, das sich den Herausforderungen erfolgreich angenommen hat.

MockUp_3.png

Herausforderungen:

Da ein schneller Markteintritt realisiert werden musste, um Manushare die Möglichkeit zu geben, den MVP zu validieren und mit ersten Kunden strategisch weiterzuentwickeln, mussten wir nicht nur einen schnellen Projektstart garantieren, sondern den Fokus auf eine besonders effiziente Arbeitsweise legen. Auf technischer Seite wurden unsere Entwickler:innen durch die Einarbeitung in den bereits bestehenden und natürlich noch unvollendeten Quellcode gefordert. Durch die Arbeit von unterschiedlichen Freelancer:innen aus dem Ausland, war der Quellcode nicht einheitlich gehandhabt worden, sodass unsere geübte Expert:innen sich zunächst einen Überblick verschaffen mussten und dabei auch fehlende Sicherheitsmechanismen bspw. im Dateihandling erkannten. In der kurzen Entwicklungszeiten schafften wir es dennoch, die gewünschten Feature umzusetzen und gefundene Fehler zu beheben.

Lösung:

Die Zusammenarbeit mit Manushare basierte auf unserem einzigartigen Flatrate-Modell, welches wir speziell entwickelt haben, um bekannte Herausforderungen – bspw. die Projektrettung nach einem komplizierten Entwicklungsstart – in der agilen Softwareentwicklung zu lösen und jedem Unternehmen einen einfachen Zugang zu professioneller Softwareentwicklung zu ermöglichen. Ähnlich wie bei einem Mobilfunkanbieter wurde im ersten Schritt ein Tarif gewählt, der die genauen Kosten und Leistungen der Beauftragung definiert. Der Clou: Da wir in unserem Flatrate-Modell den Fokus auf die Anzahl der erledigten Aufgaben legen, die der Kunde zuvor definierte, richtet sich der Fokus unseres Entwicklerteams auf die Lösung von Entwicklungsschritten und somit automatisch auch auf den Projektfortschritt. Damit ist eine effiziente, individuelle Softwareentwicklung auch mit geringerem Budget möglich. Gleichzeitig konnte über das gemeinsame Kanban-Board der Fortschritt durch den Kunden in Echtzeit verfolgt werden.

Innerhalb dieses Arbeitsmodell haben wir das User Interface (UI) des Plattform-Dashboard zu großen Teilen überarbeitet und die Software zu einem MVP weiterentwickelt. Dazu implementierten wir typische Funktionen, die ein entsprechender Marktplatz benötigt:

  • Login & Registrierung
  • Produktionsanfragen erstellen & löschen
  • Nutzerprofile (z.B. Passwort ändern)
  • Angebote abgeben & sortieren (Marktplatz-Filter)
  • Verschiedene Dashboard-Ansichten für Einkäufer und Produzenten
  • Individuelle Ansichten für die Abwicklungsprozesse
  • Implementierung eines OnBoarding-Workflows
  • Sicheres Bereitstellen von Dateien via AWS S3

Mit dem vom Kunden gewählten Development Basic Tarif konnten wir alle technischen Anforderungen abbilden. Im Backend erweiterten wir im Framework PHP Laravel und mit der Programmiersprache PHP die gewünschten Funktionen. Im Frontend nutzten wir VueJS 2, welches mit Vuetify zahlreiche Designkomponenten für die Gestaltung der gesamten Anwendung mitbrachte. Die Datenspeicherung lief über eine MariaDB-Datenbank.

Durch unsere langjährige Expertise konnten wir in diesem Projekt ebenfalls unsere Partnerschaften zu verschiedenen Service-Anbietern nutzen, um die besten Lösungen vergünstigt und professionell zu implementieren. So integrierten wir bspw. Sendgrid von Twilio als Transaktionsmailer für sämtliche E-Mail-Vorgänge, wie sie bspw. bei der Registrierung, der Passwortwiederherstellung oder einer Benachrichtigung benötigt werden. Während der gesamten Laufzeit war die Quellcodeverwaltung über Github eingerichtet, sodass der Quellcode stets aktuell einsehbar war und auch gemeinsam bearbeitet werden konnte. In diesem technischen Rahmen konnten wir den MVP für Manushare entwickeln und das Team bis kurz vor die Veröffentlichung begleiten.

MockUp_1.png

Ergebnis:

Insgesamt konnten wir durch unser professionelles Team – bestehend aus Entwickler:innen, Designer:innen, Projekt- und Account-Manager:innen – nicht nur eine stetig gute Kommunikation, sondern auch gute Ergebnisse liefern: In nur 12 Wochen wurde der Prototyp für Manushare in einen MVP überarbeitet und veröffentlicht. Dank unseres Flatrate-Modells konnte die Leistung zusätzlich kosteneffektive und transparente erbracht werden. Durch die wöchentlich stattfindenden Meetings und das geteilte Kanban-Board war die Möglichkeit zur flexiblen Realisierung von Änderungswünschen jederzeit möglich. Am Ende der erfolgreichen Zusammenarbeit steht ein funktionsfähiger MVP, der mit kleineren Anpassungen für die Veröffentlichung bereit war. Zum Projektabschluss waren alle gewünschten Funktionen der Plattform implementiert und der Betrieb konnte ebenfalls professionalisiert werden.

Wir sind stolz auf den erheblichen Beitrag, den wir zur Geschichte von Manushare beigetragen haben. Heute beherbergt die Plattform ihre ersten Kunden und vernetzt Auftraggeber und Auftragnehmer.

„Durch die Entwicklungsunterstützung der WeAreGroup konnten wir unseren Prototypen in wenigen Wochen in einen MVP verwandeln und unsere Fertigungsplattform letztendlich launchen“, lobte uns der Gründer Markus Herold. „Das Team der WeAG war in dieser aufregenden Zeit mit voller Leidenschaft dabei und hat uns – neben der reinen Produktentwicklung – zudem mit vielen Infrastruktur-Themen geholfen.“

MockUp_2.png

Mit der von uns überarbeiteten und auf die Bedürfnisse der Plattform maßgeschneiderten Basis stehen Manushare sämtliche Möglichkeiten zu Erweiterung der Plattform offen. Durch die steigende Zahl der Kunden kann der Marktplatz in Zukunft immer individueller an die Zielgruppe angepasst und Prozesse im Vorder- und Hintergrund der Anwendung optimiert werden. Damit ist Manushare ganz offiziell eine Platform-as-a-service-Anwendung und hat das Potential, die Fertigungsindustrie auf den Kopf zu stellen.

Haben Sie auch eine Idee für ein digitales Produkt, eine App oder Web-Anwendung? Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns, die spezifischen Anforderungen zu besprechen und für Sie eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln!

Die WeAreGroup treibt die digitale Transformation führender Unternehmen und innovativer Start-ups voran. Mit einem technologiegestützten Service erleichtern wir es allen Firmen, egal ob Start-up, Dienstleister oder Industrie, mit einem Team von Softwareentwicklern zusammenzuarbeiten. Mit unserer neuartigen und unbegrenzten Flatrate widersetzen wir uns dabei dem nicht mehr zeitgemäßen Ansatz traditioneller Softwareagenturen und IT-Beratungen: Wir stehen bereit, wann Sie es brauchen, zu einem Pauschalpreis, den sich jedes Unternehmen leisten kann. Im Rahmen unserer Tarife bieten wir eine fundierte Beratung sowie individuelle Software- und Produktentwicklung rund um zukunftsweisende Technologien: Dazu zählen das Cloud Engineering im Umfeld von Financial Services, die Entwicklung von künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Entscheidungen, innovative Internet-of-Things-Lösungen für die Industrie 4.0 sowie die Realisierung von Blockchain-Technologien zur nahtlosen Verfolgung von Vorgängen. Mit umfassender Technologiekompetenz, starken Partnerschaften und skalierbaren IT-Lösungen steigern wir die Produktivität Ihres Unternehmens. So erhalten Sie mit uns schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen — einfach und ohne Kompromisse!

© 2018 - 2024 WeAreGroup GmbH, Alle Rechte vorbehalten.